Wer will fleißige Handwerker sehen?

Baumeister gesucht und im Waldkindergarten Pielenhofen gefunden.


Handwerksberufe werden immer wertvoller, der Nachwuchs immer rarer. Deshalb haben die Verbände der bayerischen Bauwirtschaft sich etwas Besonderes einfallen lassen. Zur Nachwuchsförderung wurde gemeinsam mit dem Institut für innovative Bildungskonzepte in München das Programm „Baumeister gesucht“ aufgesetzt. Interessierte Kindertageseinrichtungen können sich hierfür bewerben und erhalten neben einer wertvollen Werkzeugausstattung vor allem eine hochwertige Werkbank gesponsert. In Pielenhofen war die Freude groß als das Waldhandy klingelte und mitgeteilt wurde, dass der Waldkindergarten nominiert wurde für einen Besuch von Harry Hammer und Nicki Nagel. 

Harry und Nicky, alias Matthias und Corinna, sorgten anschließend an 2 Tagen für Baustellenbetrieb im Wald. Als erfahrene Tischler und Spielpädagogen wiesen sie zunächst am Donnerstag Nachmittag vergangener Woche die Pädagogen des Kindergartens in die neuen Werkzeuge ein. Selbst für die handwerklich geübten Pädagogen aus dem Waldkindergartenteam hatte Harry Hammer noch wertvolle Tipps und pädagogische Tipps auf Lager. 

Am Freitag kamen dann die Kinder in den Genuss die Geschenke auszuprobieren. In einem 3 stündigen Aktionsprogramm durften die Kinder in die Welt des Bauhandwerks eintauchen. Nach einer bestandenen Gesellenprüfung hielten die Kinder nicht nur eine Urkunde sondern auch ein selbstgebautes Holzhaus stolz in ihren Händen. 

Das Baumeisterpaket verdanken die Waldkinder-Regensburg der Firma Küffner aus Kallmünz, die als regionaler Pate für den Kindergarten gefunden wurde. Als Vertreter der Bauinnung besuchte Herr Küffner die Baumeister-Aktion in Pielenhofen gerne gleich selber. „Machst Du auch mit?“, ehe sich der Besuch kurz im Wald orientieren konnte, wurde er schon in Beschlag genommen und durfte sofort mit Hand anlegen und gemeinsam mit den Waldkindern hämmern, sägen und feilen.




Wer will fleißige Handwerker sehen?